[quotes-llama id='9']
Die Medien sind im Leben der Kinder omnipräsent geworden. Spielzeug, Arbeitsgerät, Kommunikationsmittel und Status Symbol – ohne sie geht gar nichts mehr. Und gleichzeitig Diskussionsgegenstand Nr. 1 zwischen Erziehern und Kindern. Immer mehr Eltern erkennen die Notwendigkeit von Regeln für die Medienaktivitäten ihrer Kinder und suchen nach Kriterien für die Gestaltung dieser Regeln. Wieviel Bildschirm darf sein? Wieviel ist zu viel? Wir möchten ihnen hier diesbezüglich einige Hilfen anbieten.
Interessante Artikel und Unterlagen zu diesem Thema:
-
-
- Ein Handout aus unseren Kursen zum Thema „Computer, Playstation und Gameboy“ (pdf)
- Ein Handout aus unseren Kursen zum Thema „Umgang mit dem Fernsehen“ (pdf)
- Schirrmacher, „Was zum Teufel wollte ich gerade tun?“ (pdf)
- Gelernter, „iSpielzeug: Kinderköpfe brauchen Ruhe“ (pdf)
- Gorlick, „Media multitaskers pay mental price, Stanford study shows“ (pdf)
- Horvat, „Why Did Steve Jobs Limit His Children’s Exposure to Technology?“ (pdf)
- Lembke, „Man kann Smartphones mit Drogen vergleichen“ (pdf)
-
Bitte beachten Sie auch unsere Empfehlungen für
Bücher, Filme, sowie unsere Links zu Webseiten unter anderem betreffend Filmrezensionen und Internetfilter.